Marmor- Plätzchen

Hallo :-)
Ich weiß, Weihnachten ist schon ziemlich bald und wer jetzt noch Kekse backt ist eventuell ein bisschen spät dran, doch ich wollte dieses Rezept noch unbedingt posten (und nicht bis nächstes Jahr warten...)
Das Rezept haben mein Vater und ich vor einiger Zeit in einem der Brigitte Hefte meiner Mutter gefunden und seit dem gehören sie für uns beide unbedingt auf jeden Plätzchen Teller.

Das Rezept:

  • 125g weiche Butter
  • 75g Zucker
  • 225g Mehl
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 2 Eigelb
  • 2 TL Kakao
Und so geht's...

  • Zucker, Vanillezucker, Eigelb und Butter mit einem Mixer verrühren
  • Anschließend das Mehl hinzufügen und alles zu einem glatten Teig verkneten
  • Jetzt fehlt natürlich noch der dunkle Teig, also knapp die Hälfte des Teiges bei Seite legen und die andere mit dem Kakao verkneten, bis er ganz dunkel ist
  • Als nächstes müsst ihr den hellen und den dunklen Teig leicht miteinander verkneten, damit das schöne Marmor- Muster entsteht
  • Den Teig nun zu einer langen Rolle formen,  in Frischhaltefolie einwickeln und ab damit in den Kühlschrank :-D
  • Nach einer Stunde könnt ihr den Teig dann aus der Kälte befreien und in Scheiben schneiden (Wie dick ihr sie machen wollt, ist euch überlassen. Ihr müsst dann aber darauf achten, dass ihr die Backzeit anpasst und, dass alle Scheiben etwa gleich dick sind)

  • Bei einer dicke von 0,7 cm solltet ihr die Kekse so etwa eine 15-18 Minuten im Ofen lassen, wenn ihr sie weicher mögt, dann reichen auch 10-12 Minuten

Und Tadaaaaa! Fertig sind die Marmor- Plätzchen. Viel Spaß beim Essen und noch eine schöne Weihnachtszeit wünscht
eure Day


Kommentare

ZUM WEITERSTÖBERN