Galaxy-Print Bücher



Hallo :)

Eine Freundin von mir hat jetzt ihr Abi. Ich bin schon ein bisschen traurig, weil sie jetzt für ein Jahr nach England gehen wird und ich sie bestimmt vermissen werde... Und deswegen dachte ich mir, ich sollte ihr ein Abschiedsgeschenk geben. Und was wäre für ein absoluten Doctor Who Fan besser geeignet als ein Galaxy-Print Buch mit Tardis?
Es ist total einfach und auch ziemlich schnell gemacht, aber der Effekt ist groß.


Das braucht ihr:

Acrylfarbe (oder andere Farbe, die so ähnlich ist)
Pinsel
Schwamm
schwarzes Notizbuch
Pappe
Schere

Und so geht's:

Schneidet zuerst eine Form aus Pappe aus, die nachher schwarz sein soll, das kann manchmal ein bisschen kompliziert sein, wenn die Formen sehr klein und detailliert sind. Die Schablone könnt ihr jetzt beispielsweise mit doppelseitigem Klebeband an dem Buchdeckel befestigen. Während ihr dann malt, tut einfach so, als wäre die Schablone nicht da, also malt darüber, damit das Bild zum Schluss wirklich so aussieht, als wäre der Gegenstand tatsächlich nur vor dem Nebel.
Beim Malen fangt ihr am besten mit der dunkelsten Farbe an. Also legt das Buch auf eine Unterlage und tupft mit dem Schwamm kurz in die Farbe (Ich habe den Schwamm vorher auch noch einmal zerschnitten, damit ich mehr habe für die verschiedenen Farben).
Ich würde euch raten erst ein paar Mal auf ein Papier zu tupfen, damit ihr nicht zu viel Farbe habt, und dann könnt ihr richtig anfangen.
Mit der dunklen Farbe könnt ihr zunächst etwa die Grundform festlegen.
Macht als nächstes mit der helleren Farbe weiter indem ihr ein bisschen innerhalb eurer Grundform weitertupft, dabei muss auch nicht alles gleichmäßig sein.
So baut ihr das Ganze immer weiter auf, bis euch das Muster gefällt. Wenn ihr Inspiration braucht, könnt ihr natürlich auch nach ein paar Bildern im Internet gucken und diese als Grundlage benutzen.
Wenn es euch irgendwann zu viel Farbe ist, könnt ihr auch wieder mit schwarz oder anderen dunkleren Farben auf die Hellen tupfen, so habe ich das auch gemacht.
Wenn ihr mit dem Muster zufrieden seid, dann fehlen nur noch die Sterne, dafür nehmt ihr weiße Farbe und gebt ein bisschen (wirklich nur ein bisschen!) Wasser hinzu. Taucht dann einen breiten Pinsel in die Farbe und spritzt einfach mit dem Finger - ich weiß gerade nicht genau, wie ich das beschreiben soll, aber ich hoffe, ihr könnt es euch vorstellen ;)

Ein kleiner Tipp noch: Macht euch nicht zu viele Sorgen, wenn ihr denkt, das getupfte Bild sieht nicht aus wie ein Nebel im Weltall, das dachte ich beim ersten Mal nämlich auch... Sobald die Sterne dazukommen sind alle Zweifel weg.

Wenn ihr sichergehen wollt, dass die Farbe wirklich hält, geht nach dem Trocknen am besten noch einmal mit einem Fixierspray darüber (in Ermangelung einer besseren Variante habe ich erstmal Haarspray genommen, keine Ahnung ob das so auch funktioniert ^^)

Ich hab hier noch mal eine andere Variante für die Disney Fans unter euch - Na, wer erkennt ihn?


Und hier zum Schluss auch eine Variante ganz ohne Schablone (mein erster Test um ehrlich zu sein)



Ihr seht: so viele verschiedene Möglichkeiten und ihr müsst auch nicht bei Notizbüchern aufhören :)
Was glaubt ihr, welche Dinge könnte man mit dieser Technik auch noch ein bisschen aufhübschen?

Einen wunderbar sonnigen Sonntag wünscht euch,
eure Day ♥

Kommentare

ZUM WEITERSTÖBERN