Bake- Müsli- Cupcakes

Hallo :)
Jetzt, wo zumindest die schriftlichen Prüfungen geschafft sind, dachte ich mir, ich belohne mich mit Cupcakes. Ich habe ein bisschen variiert in dem Rezept (vor allem einiges weggelassen ;) ), aber das macht ja nichts. Das Original stammt aus dem Cupcake Backbuch von GU.
Jedoch jetzt erstmal ein Foto:


Naaa? Hungrig? Dann kommt hier das Rezept:

200g Beeren (Was auch immer ihr wollt... Ich habe frische Himbeeren und Heidelbeeren genommen, ihr könnt aber auch andere wählen, ob frisch oder eingefroren ist eure Wahl)
100g Butter
100g Haferflocken (Blütenzart)
150g Zucker
1 Prise Salz (o_O das hab ich vergessen)
2 gehäufte TL Backpulver
2 Eier
ein halber TL Zimt (den habe ich reduziert)
200 ml Milch
Knuspermüsli
350g Griechischer Sahnejoghurt (10 % Fett) - Ich hab nur 200g benötigt und auf den Fettgehalt habe ich gar nicht geachtet ^^
In dem richtigen Rezept stehen auch noch 70g Rosinen und 40g Mandelstifte (aber ich glaube, ich bin zufrieden, dass ich diese weggelassen habe)



Und so geht's:

Also erstmal Ofen vorheizen, auf 180°C Ober- Unterhitze (Umluft 160 °C) .
Butter schmelzen und abkühlen lassen und dann ALLES ZUSAMMEN MISCHEN :D Das heißt Butter, Haferflocken, Zucker, Zimt, Salz (wenn ihr es nicht auch vergesst), Eier und Milch in eine Schüssel geben und mit dem Mixer zu einem glatten Teig verrühren.
Ich fand den Teig ziemlich flüssig und es hat ganz schön getropft, als ich den Teig in die Förmchen gefüllt habe, aber jetzt ist die Arbeitsfläche ja wieder sauber und die Muffins schmecken trotzdem.



Bevor die Küchlein in den Ofen kommen, schnell noch die Himbeeren und Heidelbeeren (oder sämtliche anderen Beeren, die euch hier zur Verfügung stehen) zusammen mit dem Knuspermüsli auf den flüssigen Teiggeben und dann heißt es 25 Minuten backen - aber unbedingt einige Beeren und ein bisschen Müsli beiseite legen, damit ihr nachher noch schön dekorieren könnt.




Wenn die Cupcakes fertig gebacken sind, haben sie ja noch keinen Cup (was heißt, dass es eigentlich nur Cakes sind und der von mir verwendete Begriff am Anfang des Satzes unpassend ist- aber das hier nur als kleiner Gedanke am Rande) und dem müssen wir natürlich abhelfen ;)
Den Joghurt einfach ein bisschen verrühren und dann auf die Cakes geben. Ich wollte das Topping gerne etwas rosafarbener haben, so dass ich erst mit den restlichen Himbeeren, und als diese aufgebraucht waren, auch mit ein ganz klein bisschen Lebensmittelfarbe ausgeholfen habe.
Auf den Joghurt zum Schluss nur noch schnell Himbeeren, Müsli und Heidelbeeren verteilen und et voilà: 




Ich wünsche euch noch ein wunderschönes Wochenende und viel Spaß beim Nachbacken.

Liebe Grüße, eure


Kommentare

ZUM WEITERSTÖBERN