Cupcakes mit Schokoladentopping

Hallo :)
Heute gibt es Mal ein Rezept, wo ich mich selbst ein bisschen am Topping versucht habe, mit einem, wie ich finde, ganz zufriedenstellenden Ergebnis. Das Geheimnis: geschmolzene Kinderschokolade (es geht sicherlich auch mit anderen Schokoladen, aber das war die einzige, das ich bei meiner panischen Schokoladensuche auftreiben konnte)...

 
 
Für den Teig:
-2 Eier
-80 ml Sonnenblumenöl
-200g Vanille-Joghurt
-260g Mehl
-2 gehäufte TL Backpulver
-80g Zucker
-1 Prise Salz
 
Für das Topping:
-150g Puderzucker
-125g weiche Butter
-3/4 Pck Vanillezucker
-2 Riegel Kinderschokolade
-1 Esslöffel Frischkäse
 
 
 
 Heizt zuerst den Ofen auf 180°C vor. Jetzt gebt ihr Eier, Öl und Joghurt zusammen und verrührt es, bis eine flüssige Masse entsteht. Siebt als nächstes Mehl und Backpulver in die Schüssel, gebt Zucker und Salz schnell hinzu und verrührt es zu einem glatten Teig. Gebt den Teig in die Förmchen (ggf. einfetten und/ oder mit Mehl bestreuen).
Die Muffins etwa 20 Minuten backen, anschließen aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
Während die Törtchen backen könnt ihr euch schon mal um das Topping kümmern. Nehmt dazu erst die Schokolade und schmelzt sie über dem Wasserbad (Achtung! Kein Wasser an die Schokolade lassen), dabei könnt ihr auch schon die übrigen Zutaten für die Creme zusammengeben und verrühren. Wenn die Schokolade flüssig ist, zu dem Topping geben, mit dem Löffel unterheben, bis die Creme eine gleichmäßig beige-braune Farbe hat, und dann kurz in den Kühlschrank damit.
 

Das Topping könnt ihr übrigens auch anders kombinieren, indem ihr die Schokolade weglasst und stattdessen andere Zutaten hinzugebt :)

 
 
Ich hoffe ihr genießt die Ferien genauso wie ich (und wenn ihr noch/schon Ferien habt ;) )
Liebe Grüße,
Eure Day ♥

Kommentare

ZUM WEITERSTÖBERN