Reisetagebuch Chile #1


Hallo :) oder besser Hola
Ich befinde mich gerade in Viña del Mar in Chile, wegen eines Schüleraustausches. Ganze 9 Wochen werde ich jetzt hier verbringen und dachte, ich könnte meine Erfahrungen doch mit euch teilen.
Wie ihr vielleicht wisst ist Chile ein Land ganz im Westen Südamerikas. Die Hauptstadt ist Santiago de Chile und man spricht dort Spanisch. Meine Austauschschülerin hat allerdings selbst zugegeben, dass in Chile sehr undeutliches Spanisch gesprochen wird, da zum Beispiel oftmals das "s" verschluckt wird. Wenn man also, so wie ich, erst seit einigen Jahren Spanisch lernt, hat man anfangs ein paar Verständnisschwierigkeiten, jedoch legt sich das mit der Zeit- zum einen sind meine Gasteltern so lieb und sprechen extra langsam für mich ;) und zum anderen ist es natürlich auch eine Sache der Gewöhnung, denn je mehr man hört, desto besser versteht man.


Es schmerzt ein bisschen, wenn ich das hier zugeben muss, aber während zuhause in Deutschland Sommer ist, herrscht hier in Chile Winter. Es ist zwar nicht so kalt wie bei uns im Januar, jedoch gibt es in den Häusern keine Heizungen und die Fenster sind undicht, deshalb ist es in den Häusern teilweise genau so kalt wie draußen. Also falls ihr in den
chilenischen Winter reist: Unbedingt dicke Pullover mitnehmen!! Anfangs war es auch ein bisschen ungewohnt mit der Zeitumstellung, 6 Stunden nach hinten, aber am besten gelingt es einem, sich daran zu gewöhnen, wenn man gleich zu Beginn in der chilenischen Zeit "lebt".  Ich habe meine Uhr schon auf dem Flug umgestellt.
Genaueres erfahrt ihr demnächst, ganz liebe Grüße,
eure Day

Kommentare

ZUM WEITERSTÖBERN